Flexible, effiziente und aufgeschlossene Projektierung bei Enerke

„Ziel war es, die Effizienz zu steigern, die Zahl der Arbeitsstunden zu reduzieren, die Qualität der Dokumentation zu verbessern und den Zeitaufwand für die Fehlerprüfung zu verringern. Wir wollten auch repetitive, manuelle Arbeiten reduzieren und konnten die Entwicklungszeit erheblich verkürzen.“ Kim Lillfors, Enerke Oy

Die technische Vision von Enerke Oy:

Enerke Oy bietet eine breite Palette von Infrastrukturdienstleistungen in Finnland an und ist an 16 verschiedenen Standorten tätig, an denen fast 300 Mitarbeiter beschäftigt sind. Im Umspannwerks- und Industriegeschäft hat Enerke 2023 auf EPLAN umgestellt, und die Planung erfolgt hauptsächlich in Nokia-Anlagen.

Wenn man das Designteam von Enerke zum ersten Mal trifft, spürt man die zukunftsorientierte und effiziente Denkweise. Bei der Einführung der EPLAN-Software wurden klare Maßstäbe für die Leistungsmessung festgelegt. Auf die Frage nach den Erwartungen und deren Erfüllung bei der Umstellung auf die neue Engineering-Software erklärt Kim Lillfors, Service Manager bei Enerke Oy, die Erfahrungen des EPLAN-Pilotprojekts während der Einführungsphase wie folgt: „Ziel war es, die Effizienz zu steigern, die Zahl der Arbeitsstunden zu verringern und die Qualität der Dokumentation zu verbessern, was zu einer Verringerung des Zeitaufwands für die Fehlerprüfung führte.“ Lillfors fährt fort: „Wir wollten auch manuelle, repetitive Arbeiten reduzieren, und wir konnten die Entwicklungszeit erheblich verkürzen. In einigen Bereichen hat sich der Zeitaufwand für die Entwicklung halbiert.“

Rationalisierung der Entwicklung

Mikael Kotilainen, Elektroingenieur bei Enerke Oy, berichtet weiter über die Erfahrungen und sagt, dass die Vorteile bei wiederholten Projekten am deutlichsten werden. „In EPLAN können Berichte automatisch generiert werden, und Änderungen an nur einer Stelle im Projekt, die automatisch die Datenbank und das gesamte Projekt aktualisieren, sind ein großer Effizienzfaktor.“ In der Konstruktion wird Zeit für die eigentliche Konstruktions- und Entwicklungsarbeit anstelle von manuellen Aufgaben freigesetzt. „Jetzt wird Zeit für die Erstellung von Schaltplänen aufgewendet, und die Berichte werden automatisch auf der Grundlage dieser Informationen erstellt.“

Hochwertiges Design kommt nicht nur den Kunden zugute, sondern auch unserer eigenen Produktion, der Montage und Subunternehmern. Dadurch bleibt die Qualität der Projektverwaltung hoch und vorhersehbar, was sowohl zeit- als auch kosteneffizient ist.

„Es bestand ein Bedarf an einer Konstruktionssoftware, die automatisch die Produktionsanforderungen erfüllen kann“, fügt Kotilainen hinzu. „Die Beteiligten erhalten die Dokumentation im EPLAN PDF-Format, so dass selbst umfangreiche Projektdokumentationen mit intelligenten Querverweisen beim Navigieren leicht nachvollzogen werden können.“ Lillfors fährt fort. „Das Feedback von Seiten der Installateure war von Anfang an gut. Die Zahl der Fehler ist zurückgegangen, weil es keine Unstimmigkeiten in der Dokumentation mehr gibt. Die Kunden schätzen auch die EPLAN-Dokumentation, die als einfach zu lesen und zu nutzen empfunden wird“, fügt Kotilainen hinzu.


Die Kette von der Entwicklung bis zur Produktion:

Die Rationalisierung der Prozesse spiegelt sich auch in den Lieferbeziehungen wider. Enerke nutzt die Komponentenbibliothek des Data Portals in der EPLAN Software, um die benötigten schematischen Darstellungen aus der Online-Bibliothek mit mehr als einer Million Komponenten direkt in die elektrische Konstruktionsdokumentation zu bringen. Die Bibliothek bietet auch eine breite Palette von Schrankdarstellungen der Schwesterfirma Rittal, einschließlich Zubehör. 

Die EPLAN ProPanel 3D-Konstruktionssoftware gibt den Anwendern die Sicherheit, dass die richtigen Teile ausgewählt wurden und mit den ausgewählten Komponenten in den konstruierten Schaltschrank passen. 

Ein einfacher Bestell- und Lieferprozess, bei dem Rittal ein zuverlässiger Lieferant ist, sorgt für einen schnellen Ablauf in der Kette von der Entwicklung bis zur Produktion. „Die Stücklisten von EPLAN sind leicht verfügbar, danach ist es einfach, Bestellungen aufzugeben. Änderungen in letzter Minute sind dank guter Kommunikation problemlos möglich, und das Projekt schreitet schnell voran“, sagt Kotilainen. Auf die Frage nach der Zukunft verweist Enerke auf die Möglichkeit, die Schneid- und Bohrdienste von Rittal zu nutzen, insbesondere bei größeren Projekten. Enerke freut sich außerdem auf maßgeschneiderte Schranklösungen von Rittal, die die mechanische Montagearbeit erleichtern werden. 

Zusammen mit der einfachen Integration von EPLAN von der Planung über die Fertigung bis zur Installation bietet das Produktportfolio von Rittal mehr standardisierte Lösungen, die zunehmend auch für die Bedürfnisse des Energiesektors angeboten werden, fasst Juuso Vuorinen, Area Sales Manager bei Rittal, zusammen.


Die Vorteile der Standardisierung:

Enerke sieht den Wert der Standardisierung sowohl als Element der Qualität als auch der Effizienz. Während der Implementierungsphase der EPLAN-Software hat Enerke sorgfältig an der Erstellung der Komponentenbibliothek gearbeitet. Auf die Erstellung von Berichtsvorlagen folgte bald die Einrichtung einer Makrodatei. Makros sind EPLAN-Schaltplanausschnitte, die aus einzelnen Komponentendarstellungen oder kompletten Seitendarstellungen bestehen können. Diese werden in der einheitlichen Datenbank von EPLAN gespeichert, wo sie allen Designern im gleichen Format zur Verfügung stehen.

Eine hochwertige Makrodatei bringt auch kumulative Vorteile mit sich, da die gleichen, häufig wiederholten Clips wiederverwendet werden können. Makros haben es Enerke ermöglicht, das Design zu standardisieren. Jarno Simolin, Chefdesigner bei Enerke Oy, sieht die Möglichkeit, Schaltpläne automatisch zu erstellen, als interessante Zukunftsperspektive.

Enerke profitiert bereits von der effizienten Nutzung der Makrodatei, und die Erzielung kumulativer Vorteile scheint eine attraktive Option zu sein.