3D-Kabelbaum-Engineering mit Speed
BRP-Rotax schafft mit EPLAN Harness proD eine intelligente Verknüpfung von Mechanik und Elektrik – mit maximaler Effizienz und in 3D.
Spannung und Spaß versprechen Ski-Doos, Sea-Doos und Karts. Für diese und einige weitere Powersportarten konstruiert und baut BRP-Rotax in Gunskirchen leistungsstarke Premium-Motoren. Beim Elektro-Engineering verlassen sich die Oberösterreicher auf Harness proD, EPLANs Software für die effiziente Konstruktion und Dokumentation von Kabeln und Kabelbäumen. So lassen sich Mechanik und Elektrik intelligent verknüpfen – mit maximaler Effizienz und in 3D. Von Ing. Martin Gold, Journalist, Autor und Fotograf, Wien
Der Powersport steht im Zentrum der zum kanadischen Bombardier-Konzern gehörenden traditionsreichen Motorenschmiede BRP-Rotax: Rund 1.200 Mitarbeiter entwickeln und fertigen am Standort Gunskirchen und einem Tochterbetrieb in Mexiko hochqualitative Motorentechnologie, die zum Beispiel in Ski-Doos, Sea-Doos, Karts oder Leichtflugzeugen zum Einsatz kommt. „Eines unserer Paradeprodukte ist der Rotax 850 E-TEC“, erzählt Thomas Kaltenbrunner, verantwortlich für das Kabelbaumengineering bei BRP-Rotax. „Dieser 2-Takt-Motor mit zwei Zylindern leistet 164 PS und wird in viele Ski-Doos unseres Mutterkonzerns eingebaut.“ Doch die Produktpalette beschränkt sich nicht auf einige wenige Motorentypen – ganz im Gegenteil: Sie ist sehr breit angelegt und bietet spezifische Modelle für eine Vielzahl an Anwendungen. Keinen Zweifel lässt Kaltenbrunner außerdem daran, dass BRP-Rotax im Premium-Segment agiert: „Unsere Motoren zeichnen sich durch eine enorme Leistungsfähigkeit aus und werden von A bis Z laufend optimiert und dem Stand der Technik angepasst. Zudem gehen sie sparsam mit den Ressourcen um. Das bedeutet: hochwertige Materialien, ausgereifte innovative Technologie, hervorragende Mitarbeiter.“ Dazu nur zwei Zahlen: 2019 verließen rund 90.000 Motoren das Werk Gunskirchen, dazu liefen weitere 250.000 Stück in Mexiko vom Band. Weltweit vertrauen Kunden aus dem Sport-, Racing- und Freizeitbereich auf die hochwertigen Motoren von BRP-Rotax. Standen bisher Verbrennungsmotoren im Mittelpunkt, widmen sich die Motorenexperten nun – ganz dem globalen Trend folgend – zunehmend auch der elektrischen Antriebstechnik, wo bereits vielversprechende Testreihen zum Beispiel im Zuge der deutschen E-Kart-Meisterschaft laufen. Schließlich will das Unternehmen mit seinen Produkten auch hier zur Weltspitze gehören. Um die sprichwörtliche Premiumqualität zu garantieren, kommen in der Produktion nur modernste Fertigungsverfahren zum Einsatz. Zudem profitiert das Unternehmen vom großen Know-how der Mitarbeiter – ein wichtiger Beitrag zur Werthaltigkeit der Produkte.
Kabelbaum-Engineering mit digitalem Zwilling
Die Schaltplanerstellung für die Motorenfertigung erfolgt bei BRP-Rotax mittels EPLAN Electric P8, das Kabelbaumengineering mittels EPLAN Harness proD. „Wir benötigen, um die Kabelbäume zu fertigen, drei Pläne. Zum einen die sogenannte Längenskizze, also eine 2D-Abbildung des 3D-Kabelbaumes“, berichtet Thomas Kaltenbrunner, „zweitens den eigentlichen Schaltplan und drittens das sogenannte Technical Requiring Document, welches die Komponenten rund um das Kabel beinhaltet.“ Besonders vorteilhaft sei die Datenbank, die in EPLAN Electric P8 aufgebaut werden könne, hebt Kaltenbrunner hervor. Die erstellten Daten werden danach mit EPLAN Harness proD verknüpft, die Mechanik also mit der Elektrik vernetzt. Jetzt wird der Kabelbaum am Bildschirm in 3D erstellt und verlegt. Diese Planung ist überaus realitätsnah und entspricht dem vielzitierten „digitalen Zwilling“. Die genannte Vorgehensweise kommt den Vorgaben und Wünschen von BRP-Rotax sehr entgegen: Hohe Flexibilität bei der Planung geht einher mit exakten Daten und einer lückenlosen Dokumentation. „Wir können uns beim Kabelbaumengineering immer wieder und auf sehr einfache Weise mehrere Möglichkeiten ansehen und haben gleichzeitig stets den optimalen Überblick über die benötigten Kabellängen“, so Kaltenbrunner.
Änderungen schnell und einfach durchführen
Vor dem Einsatz von Harness proD bei BRP-Rotax brachten kleine Änderungen am Kabelbaum großen Aufwand mit sich, da in die Umplanung viel Zeit investiert werden musste. „Seit wir Harness proD nutzen, lassen sich Änderungen praktisch per Knopfdruck umsetzen.“ Eine deutliche Beschleunigung der Arbeitsabläufe ist die Folge. Dass die Planer bei BRP-Rotax diese Beschleunigung sehr zu schätzen wissen wird deutlich, wenn man sich die breite Motorenpalette in Erinnerung ruft. Zudem sei der Kabelbaum ein „lebendes Element“, gibt Thomas Kaltenbrunner mit einem Schmunzeln zu bedenken. So tritt aus verschiedenen Gründen immer wieder die Notwendigkeit einer Änderung auf. Kein Problem für Harness proD: Änderungen lassen sich zeitsparend durchführen, und sie werden selbstverständlich auch gleich in die Dokumentation übernommen.
Effizientes, automatisiertes Konstruieren
Der Einstieg in die EPLAN-Welt vor mittlerweile fünf Jahren gestaltete sich sehr einfach, erinnert sich Kaltenbrunner gut an die optimale Unterstützung des Softwareherstellers. Die Entscheidung hat sich in jedem Fall gelohnt. „Besonders hervorzuheben ist die optimale Verknüpfung zwischen 2D- und 3D-Konstruktion. Die Bedienung gestaltet sich darüber hinaus sehr einfach und intuitiv.“ Anwender investieren mit jeder neuen Planung in die Zukunft der Bibliothek. Diese wächst und gestaltet das Erstellen neuer Schaltpläne mit jedem Mal einfacher, weil Bestehendes genutzt wird und nicht jedes Mal von neuem „erfunden“ werden muss. Die 3D-Kabelbaumplanung wird so äußerst effizient: Mit Harness proD können typische, wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden – durchgängig für das gesamte Kabelbaumdesign inklusive Dokumentation und Nagelbrettzeichnung. Das beginnt bei der Übernahme der Informationen aus EPLAN Electric P8 und reicht über das intuitive Konstruieren bis zur Fertigungsdokumentation. Der so entstehende digitale Zwilling kann bereits während des Engineering-Prozesses mit allen relevanten elektrotechnischen Informationen versehen werden, was die Kabelbaumkonstruktion völlig unabhängig von der Verfügbarkeit eines mechanischen Prototyps macht. Thomas Kaltenbrunners Fazit: „Auf die Problemlosigkeit, wie wir das Kabelbaumengineering mit Harness proD umsetzen, möchten nicht mehr verzichten!“